Traton SE (DE000TRAT0N7)
 

28,54 EUR

Stand (close): 09.12.25

Nachrichten

Datum / Uhrzeit Titel Bewertung
24.11.25 22:03:28 Wir verlängern die Verträge von Dr. Jackstein und Modahl Nilsson – TRATON GROUP setzt auf seine bewährte Führung.
**Haftungsausschluss: Der Text wurde mit Hilfe einer KI zusammengefasst und übersetzt. Für Aussagen aus dem Originaltext wird keine Haftung übernommen!** **Zusammenfassung (Deutsch):** Der Aufsichtsrat der TRATON GROUP hat wichtige Personalentscheidungen getroffen, indem er die Verträge von zwei Vorstandsmitgliedern vorzeitig verlängerte. Dr. Michael Jackstein wird weiterhin als Chief Financial Officer (CFO) und Chief Human Resources Officer (CHRO) der TRATON GROUP tätig sein. Catharina Modahl Nilsson bleibt Leiterin der Produktmanagement-Abteilung. Diese Verlängerungen erfolgten nach einer Sitzung des Aufsichtsrats. Hans Dieter Ptsch, Vorsitzender des Aufsichtsrats der TRATON SE, betonte die strategische Bedeutung des Beibehaltens dieser erfahrenen Führungskräfte und erklärte, dass ihre anhaltende Beteiligung entscheidend für die Aufrechterhaltung des aktuellen Kurses der TRATON GROUP sei. TRATON SE, die Mutter- und Holdinggesellschaft, umfasst Marken wie Scania, MAN, International und Volkswagen Truck & Bus. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen und bietet ein vielfältiges Portfolio, einschließlich LKWs, Bussen und leichten Nutzfahrzeugen. Die Vision von TRATON SE – „Transforming Transportation Together. For a sustainable world.” – spiegelt das Engagement für nachhaltiges Wachstum im Nutzfahrzeugbereich wider. Das Investor Relations Team (Ursula Querette und Thomas Paschen) stellte Kontaktinformationen für Anfragen bereit.
06.11.25 04:33:40 Die konservative Bilanzierung von Traton (ETR:8TRA) könnte die schwachen Zahlen erklären.
**Haftungsausschluss: Der Text wurde mit Hilfe einer KI zusammengefasst und übersetzt. Für Aussagen aus dem Originaltext wird keine Haftung übernommen!** **Zusammenfassung:** Die jüngste Bericht über schwache Gewinne von Traton SE (ETR:8TRA) hat nicht zu einer signifikanten Marktreaktion geführt, was Analysten dazu veranlasst, die Situation als nuancierter zu betrachten. Obwohl die statischen Gewinne in den letzten zwölf Monaten um 388 Millionen Euro aufgrund unregelmäßiger Posten reduziert wurden, deutet der Schlüsselpunkt darauf hin, dass diese Posten einmalig waren. Der Text argumentiert, dass diese unregelmäßigen Posten – also nicht wiederkehrende Ausgaben – in Zukunft verschwinden werden, was eine realistischere Bewertung der zugrunde liegenden Rentabilität von Traton ermöglicht. Dies deutet darauf hin, dass, wenn diese unregelmäßigen Ausgaben nicht wiederholt werden, die Gewinne von Traton voraussichtlich im kommenden Jahr steigen werden. Analysten sind vorsichtig optimistisch und erwarten einen verbesserten Gewinn im aktuellen Quartal. Sie heben das starke Wachstum der Gewinnbeteiligung pro Aktie (EPS) von Traton hervor, was ein positives Signal ist. Es wird jedoch betont, dass eine tiefere Untersuchung erforderlich ist, die Berücksichtigung von Faktoren wie Gewinnmargen, Wachstumsforecasts und Kapitalrendite. Der Artikel weist auch auf potenzielle Risiken hin, vor denen Traton steht, und rät Lesern, sich auf Warnzeichen zu konzentrieren, die bei der Recherche festgestellt wurden. Es wird vorgeschlagen, eine weitere Analyse von Finanzkennzahlen wie der Eigenkapitalrendite und den Beteiligungen von Insidern durchzuführen, um ein umfassenderes Verständnis der finanziellen Gesundheit des Unternehmens zu erhalten. **Wichtig:** Diese Analyse basiert auf historischen Daten und Analystenprognosen und nicht auf Echtzeit-Preisinformationen. Simply Wall St behält eine neutrale, unvoreingenommene Haltung bei und betont, dass dies keine Finanzberatung ist. Es ist wichtig, dass die Leser ihre eigenen Recherchen durchführen und ihre persönlichen Anlageziele berücksichtigen, bevor sie Entscheidungen treffen.
03.11.25 09:04:03 Ist Traton SE da bei uns einen 44% Rabatt?
**Haftungsausschluss: Der Text wurde mit Hilfe einer KI zusammengefasst und übersetzt. Für Aussagen aus dem Originaltext wird keine Haftung übernommen!** Okay, here's a 600-word summary and translation of the provided text, focusing on the key insights and steps in the valuation process. **Summary (approx. 600 words)** This analysis utilizes a Discounted Cash Flow (DCF) model to estimate the fair value of Traton SE (ETR:8TRA), a transportation company. The model suggests Traton is currently undervalued, with a projected fair value of €25 billion, 44% higher than the current market price of €27.84. **Methodology:** The DCF model employs a two-stage approach. The first stage, representing high growth, projects cash flows for the next ten years. Analysts’ estimates and extrapolation of previous free cash flow (FCF) data are utilized. The second stage assumes a lower growth rate, projecting cash flows beyond the initial ten years through a terminal value calculation. **Key Calculations:** * **10-Year FCF:** The model estimates €1.9 billion to €2.3 billion in FCF for the next ten years. * **Terminal Value:** A Gordon Growth Model is employed, using a terminal growth rate of 1.4% (based on the 5-year government bond yield), resulting in a terminal value of €28 billion. * **Present Value (PV) of Cash Flows:** Each year's FCF is discounted back to its present value using a discount rate of 9.8%. The PV of the 10-year cash flows is estimated at €14 billion. * **PV of Terminal Value:** The terminal value is discounted at 9.8%, resulting in a present value of €11 billion. * **Total Equity Value:** The sum of the 10-year cash flow PV and the terminal value PV yields a total equity value of €25 billion. **Important Assumptions and Considerations:** The accuracy of the DCF hinges on critical assumptions: * **Discount Rate (Cost of Equity):** 9.8% is based on a leveraged beta of 2.0, reflecting the company's volatility relative to the market. * **Cash Flow Estimates:** The model is sensitive to the projected cash flow rates, which are primarily driven by analyst estimates. * **Cyclicality & Capital Requirements:** The DCF doesn't account for industry cyclicality or future capital needs, representing a potential limitation. **Valuation Conclusion:** Based on these assumptions, the DCF suggests Traton is significantly undervalued. The equity value of €25 billion is 44% higher than the current share price. **Further Analysis & Caveats:** The article emphasizes that the DCF is a framework, not a precise prediction. It highlights the importance of: * **Sensitivity Analysis:** The model’s results are extremely sensitive to changes in the discount rate and growth assumptions. * **Broader Context:** A holistic view is necessary, incorporating factors like the company’s SWOT analysis (Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats) and comparisons to industry peers. **German Translation (approx. 600 words)** **Zusammenfassung der Schlüsselerkenntnisse** Diese Analyse verwendet ein Discounted Cash Flow (DCF)-Modell, um den fairen Wert von Traton SE (ETR:8TRA) zu schätzen, einem Transportunternehmen. Das Modell deutet darauf hin, dass Traton derzeit unterbewertet ist, mit einer geschätzten fairen Bewertung von 25 Milliarden Euro, 44 % höher als der aktuelle Marktwert von 27,84 Euro. **Methodik:** Das DCF-Modell verwendet einen zweistufigen Ansatz. Die erste Stufe, die eine hohe Wachstumsphase darstellt, prognostiziert Cashflows für die nächsten zehn Jahre. Analystenschätzungen und die Extrapolation früherer Free Cashflows (FCF) werden eingesetzt. Die zweite Stufe geht von einem niedrigeren Wachstumsraten über die anfänglichen zehn Jahre durch die Berechnung eines Terminalwerts aus. **Schlüsselschätzungen:** * **10-Jahres FCF:** Das Modell schätzt 1,9 Mrd. bis 2,3 Mrd. Euro FCF für die nächsten zehn Jahre. * **Terminalwert:** Ein Gordon-Wachstumsmodell wird verwendet, wobei eine Terminalwachstumsrate von 1,4 % (basierend auf der 5-jährigen Staatsanleihenrendite von 1,4 %) verwendet wird, was einen Terminalwert von 28 Milliarden Euro ergibt. * **Beglicherter Wert (PV) der Cashflows:** Jeder Jahres-FCF wird um den diskontierten Wert von 9,8 % in seinen Barwert zurückgeführt. Der Barwert der 10-Jahres-Cashflows wird auf 14 Milliarden Euro geschätzt. * **PV des Terminalwerts:** Der Terminalwert wird mit einem Zinssatz von 9,8 % diskontiert, was einen Barwert von 11 Milliarden Euro ergibt. * **Gesamtanteil am Eigenkapital:** Die Summe der 10-Jahres-Cashflow-Barwerte und des Terminalwerts ergibt einen Gesamtwert von Eigenkapital von 25 Milliarden Euro. **Wichtige Annahmen und Überlegungen:** Die Genauigkeit des DCF hängt von entscheidenden Annahmen ab: * **Abzinsungssatz (Kosten des Eigenkapitals):** 9,8 % basiert auf einem bilanzierten Beta von 2,0, das die Volatilität des Unternehmens im Vergleich zum Markt widerspiegelt. * **Cashflow-Schätzungen:** Das Modell ist empfindlich gegenüber den prognostizierten Cashflow-Raten, die hauptsächlich von Analystenschätzungen getrieben werden. * **Zyklizität und Kapitalbedarfe:** Das DCF berücksichtigt keine Branchenzyklizität oder zukünftige Kapitalbedarfe, was ein potenzieller Nachteil ist. **Bewertungsergebnis:** Basierend auf diesen Annahmen deutet das DCF darauf hin, dass Traton deutlich unterbewertet ist. Der Gesamtwert von Eigenkapital von 25 Milliarden Euro ist 44 % höher als der aktuelle Aktienkurs. **Weitere Analyse und Einschränkungen:** Der Artikel betont, dass das DCF ein Rahmenwerk ist, keine genaue Vorhersage. Er hebt die Bedeutung hervor: * **Sensitivitätsanalyse:** Die Ergebnisse des Modells sind extrem empfindlich gegenüber Änderungen des Abzinsungssatzes und der Wachstumsannahmen. * **Breitere Perspektive:** Eine ganzheitliche Sichtweise ist erforderlich, die Faktoren wie die SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) des Unternehmens und Vergleiche mit Branchenkollegen berücksichtigt. **Deutsch Übersetzung:** **Wichtiger Hinweis:** Um das Modell zu verstehen, kann es notwendig sein, selbst eine Sensitivitätsanalyse zu führen, und so das Ergebnis in der Auswirkung der unterschiedlichen Variablen zu analysieren. Ich hoffe das hilft!