Traton SE (DE000TRAT0N7)
 

26,28 EUR

Stand (close): 23.10.25

Nachrichten

Datum / Uhrzeit Titel Bewertung
08.10.25 09:07:25 Daimler Truck's North America sales shrink in Q3
**Haftungsausschluss: Der Text wurde mit Hilfe einer KI zusammengefasst und übersetzt. Für Aussagen aus dem Originaltext wird keine Haftung übernommen!** (Reuters) -Sales of Daimler Truck were hit by weakness in its Trucks North America segment in the third quarter, the German truck maker reported on Wednesday. Sales in the segment shrank by nearly 40% from the year before, at 30,225 units. Shares were down 2% on Wednesday after the sales results. An already weak German automotive sector is currently facing U.S. import tariffs, which U.S. President Donald Trump earlier this week said would be ramped up to 25% from November 1 for all medium- and heavy-duty trucks. He had initially announced that the 25% truck tariffs would start October 1, which had sent shares of Daimler Truck and German peer Traton down. That is despite the fact that neither exports to the United States from Europe as they have factories in the U.S. as well as sites in Mexico that are covered by the USMCA free trade pact. Daimler Truck does however own U.S.-based Freightliner, which may be set to benefit from the tariffs. Daimler Truck's overall group sales were down to 98,009 trucks and buses from 114,917 in the same quarter last year. (Reporting by Marleen Kaesebier in Gdansk, Editing by Miranda Murray) View Comments
06.10.25 12:57:45 Die Renditen aus Kapital zeigen ermutigende Anzeichen bei Traton (ETR:8TRA)?
**Haftungsausschluss: Der Text wurde mit Hilfe einer KI zusammengefasst und übersetzt. Für Aussagen aus dem Originaltext wird keine Haftung übernommen!** **Zusammenfassung** Dieser Artikel analysiert Traton (ETR:8TRA) und identifiziert das Unternehmen als potenziellen “Multi-Bagger” – eine Investition, die erheblich besser abschneidet als der Markt. Die Schlüsselfaktoren zur Identifizierung solcher Unternehmen sind eine steigende Kapitalrendite (Return on Capital Employed – ROCE) und eine wachsende Kapitalbasis. Im Wesentlichen sind dies “Zusammengesatzmaschinen”, was bedeutet, dass sie ihre Gewinne kontinuierlich zu immer höheren Renditen reinvestieren. Die Analyse konzentriert sich auf die ROCE von Traton, die derzeit bei 9,1 % liegt. Obwohl dies mit dem Branchendurchschnitt übereinstimmt, gilt sie als niedrig. Das Unternehmen zeigt jedoch positive Trends. In den letzten fünf Jahren ist die ROCE von Traton erheblich gestiegen, und die Höhe des eingesetzten Kapitals hat um 47 % zugenommen. Dies deutet auf zahlreiche Möglichkeiten zur internen Neugewinnung bei immer höheren Renditen hin – ein Kennzeichen erfolgreicher Multi-Bagger. Die Berechnung der ROCE von Traton ist: Erträge vor Zinsen und Steuern (EBIT) dividiert durch (Gesamtvermögen – kurzfristige Verbindlichkeiten). Basierend auf den Daten der letzten zwölf Monate bis Juni 2025 beträgt diese Kennzahl 9,1 %. Der Artikel betont, dass die aktuelle Leistung von Traton ermutigend ist, insbesondere angesichts der wachsenden Kapitalbasis. Die Anleger wurden mit einer Rendite von 87 % in den letzten fünf Jahren belohnt, was ihr Vertrauen in die Fähigkeit des Unternehmens widerspiegelt, weiterhin hohe Renditen zu erzielen. Darüber hinaus weist die Analyse darauf hin, dass die aktuelle ROCE von Traton unterdurchschnittlich ist, aber der Trend ist steigend. Der Text weist auch darauf hin, dass es wichtig ist, die Kapitalbasis des Unternehmens zu berücksichtigen, was auf zukünftiges Wachstum hindeutet. Schließlich erwähnt der Artikel kurz Risiken (zwei Warnungen, eine davon ist besorgniserregend) und eine Handlungsaufforderung: Investoren sollten das Unternehmen weiter untersuchen, insbesondere wenn Traton diese positiven Trends beibehält.
29.09.25 20:49:51 Herrn Dr. Arno Antlitz ist zum Mitglied des Aufsichtsrats der TRATON SE ernannt worden.
**Haftungsausschluss: Der Text wurde mit Hilfe einer KI zusammengefasst und übersetzt. Für Aussagen aus dem Originaltext wird keine Haftung übernommen!** Okay, here’s a condensed summary of the text and its German translation: **Summary (English):** Dr. Arno Antlitz, currently Head of Finance and Operations at Volkswagen AG, has been appointed to the Supervisory Board of TRATON SE, a leading commercial vehicle manufacturer (Scania, MAN, International, VW Truck & Bus). This appointment makes him a shareholder representative on the board. TRATON SE is focused on sustainable transformation within the commercial vehicle industry. **Translation (German):** **MÜNCHEN – 29. September 2025 (NEWMEDIAWIRE) –** Dr. Arno Antlitz wurde durch das zuständige Gericht zum Mitglied des Aufsichtsrats von TRATON SE ernannt. Dr. Antlitz ist seit 2021 Mitglied des Aufgabengebers der Volkswagen AG und derzeit für Finanzen und Betrieb zuständig. Er nimmt als Anteilseignerspreche den Aufsichtsrat der TRATON SE wahr. TRATON SE ist ein führender Hersteller von Nutzfahrzeugen (Scania, MAN, International, VW Truck & Bus) und verfolgt das Ziel einer nachhaltigen Transformation in der Nutzfahrzeugindustrie. Weitere Informationen finden Sie auf der TRATON-Website unter: Aufsichtsrat der TRATON SE: CVs und Fotos | TRATON. **Contact:** Ursula Querette Leiterin Investor Relations M +49 152 02152400 ursula.querette@traton.com Thomas Paschen Investor Relations M +49 170 9073494 thomas.paschen@traton.com TRATON SE Hanauer StraBe 26 / 80992 Munich / Germany www.traton.com --- Do you need anything else, like a different version of the translation or a different summary length?
29.09.25 06:47:25 Habgehört am Markt Freitagsrückblick: Eine weitere Dosis Zölle.
**Haftungsausschluss: Der Text wurde mit Hilfe einer KI zusammengefasst und übersetzt. Für Aussagen aus dem Originaltext wird keine Haftung übernommen!** **Zusammenfassung:** Präsident Trump kündigte 100% Zölle auf verschreibungspflichtige Medikamente an, die von Unternehmen stammen, die nicht in den USA Produktionsstätten bauen. Dies führte zu einem leichten Anstieg der Aktienkurse von Pharmaunternehmen wie Eli Lilly, AstraZeneca und GSK. --- Would you like me to: * Expand on any part of the summary? * Provide a more formal translation? * Offer alternative phrasing for any section?
26.09.25 20:49:28 Hab\'s gehört: Straßencrash-Zusammenfassung: Eine weitere Dosis Zölle.
**Haftungsausschluss: Der Text wurde mit Hilfe einer KI zusammengefasst und übersetzt. Für Aussagen aus dem Originaltext wird keine Haftung übernommen!** Okay, here's a condensed summary of the text and its German translation: **Summary (English):** President Trump announced 100% tariffs on prescription drugs, targeting patented and branded medications produced by companies not investing in U.S. manufacturing. Despite this, shares of major pharmaceutical companies like Eli Lilly, AstraZeneca, and GSK increased slightly, while luxury furniture retailer RH saw a drop in its stock price. **Translation (German):** Präsident Trump kündigte 100% Zölle auf Arzneimittel an. Diese Zölle gelten jedoch nur für patentierte oder markenübliche Medikamente sowie für Produkte, die von Unternehmen hergestellt werden, die keine Produktionsstätten in den USA errichten. Die Aktien von Pharma-Riesen wie Eli Lilly, AstraZeneca und GSK stiegen leicht, während die Aktien von RH, einem Hersteller von Luxusmöbeln, um 4,2 % fielen. --- Would you like me to: * Adjust the tone of the translation? * Translate a different passage?
26.09.25 15:55:42 Warum handelt PACCAR (PCAR) heute im Aufwärtstrend?
**Haftungsausschluss: Der Text wurde mit Hilfe einer KI zusammengefasst und übersetzt. Für Aussagen aus dem Originaltext wird keine Haftung übernommen!** **Was ist passiert?** Aktien von PACCAR (PCAR), einem großen LKW-Hersteller, stiegen am Morgen um 4,9 % nach der Ankündigung der US-Regierung, dass ein 25-prozentiger Zölle auf importierte schwere LKW erhoben wird. Diese Maßnahme zielt darauf ab, inländische Produzenten wie die Peterbilt- und Kenworth-Marken von PACCAR vor ausländischer Konkurrenz zu schützen. Das Unternehmen galt als ein großes Benefizentrum, da es die meisten seiner in den USA verkauften LKWs inländisch produziert. Laut Analysten wurden 95 % der Class 8 LKWs, die im Land verkauft wurden, dort hergestellt. Im Gegensatz dazu produzierten Wettbewerber wie Daimler Truck und Traton (eigentümlich Volkswagen) die meisten ihrer in den USA verkauften LKWs in Mexiko. Man erwartete, dass die Politik PACCAR helfen würde, Marktanteile zu erhöhen und potenziell höhere Preise zu erzielen. Während die Aktien von PACCAR stiegen, fielen die Aktien seiner europäischen Wettbewerber auf diese Nachricht. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um PACCAR zu kaufen? Greifen Sie auf unsere umfassende Analysebericht hier, es ist kostenlos.
26.09.25 10:11:06 Daimler Truck und Traton-Aktien fallen nach Trumps LKW-Zölle.
**Haftungsausschluss: Der Text wurde mit Hilfe einer KI zusammengefasst und übersetzt. Für Aussagen aus dem Originaltext wird keine Haftung übernommen!** **FRANKFURT (Reuters) –** Die Aktien von Daimler Truck und Traton fielen am Freitag nach der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump über Zölle auf LKW-Güter, was die Handelsspannungen verschärft hat, die den Automobilsektor stark getroffen hat. Zusammen mit einer Reihe von Zöllen in anderen Sektoren, darunter Pharmazeutika, sagte Trump am Donnerstag, dass die USA ab dem 1. Oktober Zölle von 25 % auf Importe von LKW-Gütern aus dem Ausland verhängen würden. Die Aktie von Daimler Truck fiel um 3,3 % um 0952 GMT und war damit der größte Verlierer im deutschen Leitindex MDAX. Auch die Aktien von Volkswagen-Tochter Traton sanken um 2,8 %. Citi schätzt, dass eine 25-prozentige Steuer auf in Mexiko gefertigte LKWs einen Einfluss von 700 bis 800 Millionen Euro auf die Gewinne von Daimler Truck haben könnte, obwohl das Unternehmen rund die Hälfte dieser Verluste kurzfristig durch Preiserhöhungen kompensieren könnte. Weder Daimler Truck noch Traton exportieren derzeit schwere LKW aus Europa in die USA; stattdessen betreiben sie Produktionsstätten in den USA und Mexiko, die durch das Freihandelsabkommen USMCA geschützt sind. Analysten von Bernstein stellten fest, dass es nicht ausdrücklich gesagt wurde, dass Trumps Ankündigung sich auf die USMCA-konformen mexikanischen Standorte auswirken würde, aber sie gingen davon aus. "Es ist auch unklar, ob die branchenbezogenen Zölle zusätzlich zu den landesbezogenen Zöllen verhängt werden, obwohl einige Länder, darunter die EU, Vereinbarungen getroffen haben, die einen Zollsammeleffekt verhindern", sagten die Analysten. Im Juli einigten sich Brüssel und Washington auf eine Grundmehrwertsteuer von 15 % auf fast alle Waren, die in die USA aus der EU gelangen, einschließlich Autos, und diese würde nicht zu bestehenden Raten hinzugefügt. Volvo Group, das alle seine US-Lkw im Inland produziert, begrüßte die Bemühungen der US-Regierung, den Wettbewerbsnachteil der Produktion in den USA zu beseitigen. Beide Unternehmen, Daimler Truck und Traton, lehnten Kommentare ab.
26.09.25 09:24:31 Daimler und Traton fallen Trump’s Lkw-Zölle.
**Haftungsausschluss: Der Text wurde mit Hilfe einer KI zusammengefasst und übersetzt. Für Aussagen aus dem Originaltext wird keine Haftung übernommen!** **Elektrische LKW-Produktion bei MAN Truck & Bus in München** (Bloomberg) – Daimler Truck Holding AG und Volkswagen AGs Traton SE sanken im frühen Handel, da europäische LKW-Hersteller versuchen, herauszufinden, wie sie Präsident Donald Trumps neueste Zollsanktionswelle interpretieren sollen. Die meisten Beiträge von Bloomberg Trump kündigt Trail und Fahrrad-Lanes als ‘feindlich’ gegenüber Autos über 5.000 USD ab und storniert sie Die USA planen, ab Mittwoch eine 25-prozentige Zölle auf importeierte schwere LKW zu erheben. Trump gab diese Ankündigung in einem Beitrag auf Truth Social bekannt, ohne weitere Details zu nennen. Daimler Truck Aktien fielen um bis zu 4,9 %, während Tratons Aktien um 3,1 % fielen. Beide Unternehmen betreiben Montageanlagen in Mexiko, die von den Zöllen betroffen sein könnten. Volvos Aktien, die schwere LKW wie Volvo und Mack lokal herstellt, stiegen um bis zu 3,45 % in Stockholm. Das Unternehmen ist aufgrund seines geringeren Bedarfs an der lokalen Produktion in Mexiko besser aufgestellt als seine Konkurrenten, so Bernstein-Analysten, angeführt von Harry Martin. Trumps jüngste Schritte verstärken die zunehmenden Handelshemmnisse, die den Transportsektor heimsuchen. Bestehende 15-prozentige Zölle auf Autos, die aus der Europäischen Union importiert werden, belasten Unternehmen wie Porsche AG und Volkswagens Audi. Die LKW-Hersteller haben in den letzten Jahren erhebliche Investitionen in neue Technologien, darunter Batterien und Wasserstoff-Brennstoffzellen, getätigt. Die USA sind Daimlers größter Markt, wo das Unternehmen rund 40 % seiner globalen Umsätze generiert, mit Marken wie Western Star, Thomas Built Buses und Freightliner. Der Freightliner dominiert den amerikanischen Markt für schwere LKW. Daimler betreibt Anlagen in North Carolina und Oregon, versendet aber auch Fahrzeuge aus Mexiko, was es potenziellen grenzüberschreitenden Störungen aussetzt. Das Unternehmen sagt, es überwacht die Situation genau, aber es ist noch zu früh für eine detailliertere Stellungnahme. Traton hatte bereits vor Trumps Ankündigung Schwierigkeiten mit Lieferungen und Bestellungen aufgrund von Tarifunsicherheit. Der Truckmaker kürzte bereits im Juli einen Schicht im International Motors Werk in Mexiko. Das Unternehmen hat sich geweigert, sich zu den Zöllen zu äußern. Der lokale Anteil von Volvos US-LKW beträgt zwischen 60 % und 70 %, sagte das Unternehmen in einer E-Mail und fügte hinzu, dass es immer noch einige Komponenten importieren muss, die nicht im Inland hergestellt werden. "Was wir derzeit haben, ist lediglich ein Truth Social-Beitrag", sagte Volvo. "Wir sollten abwarten, dass die endgültige Gesetzgebung vorliegt, bevor wir ihre potenziellen Auswirkungen vollständig beurteilen können."
24.09.25 09:43:00 Autos und Transport-Update: Marktgespräche
**Haftungsausschluss: Der Text wurde mit Hilfe einer KI zusammengefasst und übersetzt. Für Aussagen aus dem Originaltext wird keine Haftung übernommen!** **Zusammenfassung:** Dieser Text kündigt eine neue Publikation namens "Market Talks" an, die sich auf die Bereiche Auto und Transport konzentriert. Sie verspricht Einblicke in Unternehmen wie Volkswagen, EasyJet und NIO zu liefern. --- Would you like me to: * Expand on any specific part of the summary or translation? * Provide a different translation (e.g., a more formal version)?
10.09.25 04:09:45 Solltest du denn jetzt mit dem Kauf von Traton SE überlegen?
**Haftungsausschluss: Der Text wurde mit Hilfe einer KI zusammengefasst und übersetzt. Für Aussagen aus dem Originaltext wird keine Haftung übernommen!** **Zusammenfassung (ca. 500 Wörter)** Diese Analyse von Traton SE (ETR:8TRA) deutet auf eine potenziell günstige Gelegenheit zum Kauf hin, trotz jüngsten Kurssteigerungen. Der Aktienkurs ist in den letzten Monaten um 17% gestiegen, was für Investoren positiv ist. Allerdings hat der Aktienkurs in der Vergangenheit höhere Werte erreicht, und angesichts der erheblichen Analystenabdeckung dieses Large-Cap-Titels könnte bereits gute Nachrichten im Aktienkurs eingepreist sein. Der Schlüsselpunkt ist die Bewertung von Traton. Durch einen Vergleich des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (Price-to-Earnings Ratio) wird festgestellt, dass der Aktienkurs bei 7,07x liegt, deutlich unter dem Branchenmittel von 18,98x. Dies deutet auf eine Unterbewertung hin. Die Analysten sind der Meinung, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass zuverlässige Prognosen der Cashflows aufgrund fehlender Informationen nicht möglich sind. Darüber hinaus ist die Beta von Traton – ein Maß für die Kursvolatilität – hoch. Dies bedeutet, dass sich der Aktienkurs stärker als der gesamte Markt auf Marktbewegungen reagieren wird. Wenn der Markt bärisch ist (sinkend), wird erwartet, dass Tratons Aktien stärker als der Gesamtmarkt fallen, wodurch eine günstige Gelegenheit zum Kauf entsteht. Ausblickweise scheint die Zukunft des Unternehmens vielversprechend. Die Analysten prognostizieren einen deutlichen Anstieg der Gewinne um 49 % in den nächsten zwei Jahren, was seine Bewertung ankurbeln sollte. Dieser Wachstum wird durch erwartete höhere Cashflows angetrieben. **Für bestehende Aktionäre:** Angesichts der Unterbewertung könnte jetzt ein guter Zeitpunkt sein, um mehr Aktien zu akkumulieren. Der aktuelle Aktienkurs spiegelt möglicherweise noch nicht die positiven Zukunftsaussichten des Unternehmens wider. **Für potenzielle Investoren:** Die dynamische Zukunftsprognose des Unternehmens ist noch nicht vollständig im aktuellen Aktienkurs eingepreist, was eine Gelegenheit bietet, in den Titel zu investieren. Bevor Sie jedoch eine Investitionsentscheidung treffen, ist es wichtig, andere Faktoren wie die finanzielle Gesundheit und die Bilanzstärke des Unternehmens sorgfältig zu berücksichtigen. **Risiken:** Die Analyse räumt mit potenziellen Risiken ein. Traton ist mit Risiken konfrontiert, und zwei wurden hervorgehoben. **Haftungsausschluss:** Simply Wall St betont, dass diese Analyse auf historischen Daten und Analystenprognosen unter Verwendung einer unvoreingenommenen Methodik basiert. Es handelt sich nicht um eine Finanzberatung und sollte nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Aktien betrachtet werden. Die Analyse berücksichtigt keine kürzlichen, potenziell preisempfindlichen Mitteilungen. Simply Wall St hält keine Positionen in den genannten Aktien. Would you like me to translate this into another language, or perhaps elaborate on a specific aspect of the analysis?